Crew: Piraten für Salzburg/Chatlog/2014-11-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[20:29] == boehm_ [c151757f@gateway/web/freenode/ip.193.81.117.127] has joined #PiratenfuerSalzburg
[20:29] <boehm_> hi
[20:30] <Zener_AT> hi
[20:30] <boehm_> das war gut :)
[20:30] <boehm_> wie viel sekunden waren das jetzt? :D
[20:31] <Zener_AT> 5
[20:31] <Zener_AT> wobei das jetzt mehr war
[20:31] <boehm_> ok.. egal
[20:32] <boehm_> könntest du dich im doodle eintragen
[20:32] <boehm_> ?
[20:32] <boehm_> den link müsste ich dir per email geschickt haben...
[20:33] <Zener_AT> ja, und nein, ich trag mich nicht ein, ich schaue einfach, was rauskommt
[20:34] <boehm_> du musst es auch immer anders machen als die :anderen oder? :o
[20:35] <Zener_AT> ja, alles andere ist fad :)
[20:35] <boehm_> du musst es auch immer anders machen als die anderen oder? :D
[20:36] <boehm_> was macht das ding xD
[20:36] <Zener_AT> was für ein ding?
[20:36] <boehm_> ich wollte fragen ob wolfi auf der seite schreiben darf... der irc-chat xD
[20:37] <Zener_AT> was hast du nur mit dem typen ...
[20:38] <anjobi> nabend
[20:38] <boehm_> was sollte ich mit ihm haben? :o
[20:38] <boehm_> hi anjobi :)
[20:38] <Zener_AT> kannst nicht von ihm lassen
[20:38] <Zener_AT> hi anjobi
[20:38] <boehm_> nö xD
[20:38] <Zener_AT> anjobi: was hast denn auf einmal mit Hellboy?
[20:39] <anjobi> eh nix neues, er twitterte sich nur irgendwie letzte Woche um Kopf und Kragen
[20:40] <anjobi> die Frage ist wohl eher was er grade mit mir hat
[20:40] <boehm_> i.was neues als das was in seinem komischen forum war?
[20:40] <Zener_AT> boehm_: nein, nix neues
[20:41] <boehm_> ok..dann lassen wir ihn doch spielen wenn er will xD
[20:41] <Zener_AT> deine Beteiligung bei der LO-Neu-Gründung
[20:42] <boehm_> meine?
[20:42] <Zener_AT> anjobies
[20:42] <anjobi> nein meine, die geht ihm ziemlich auf den Senkel
[20:43] <boehm_> dazu habe ich denke ich im forum schon alles gesagt was zu sagen ist... damit hat sich für mich eig die sache
[20:43] <Zener_AT> sache der bgv
[20:43] <anjobi> seh ich auch so
[20:43] <boehm_> und es ist auch bis jetzt niemand zu uns hier her gekommen um darüber zu reden.. ist alles nur viel getrolle um nichts
[20:43] <boehm_> +1
[20:44] <Zener_AT> apropos, wie ist das mit deiner BGF-Bewerbung boehm_?
[20:44] <boehm_> wie soll es mit der sein?
[20:45] <Zener_AT> hast dich ja auch als bv beworben und nebenbei eine lo gründen?
[20:45] <anjobi> ziemlich viel auf einmal würd ich sagen
[20:45] <boehm_> hmm.. meint ihr?
[20:46] <boehm_> noch da?
[20:46] <Zener_AT> jaja
[20:47] <boehm_> ok :)
[20:47] <anjobi> mh... naja BGF ist ein Job den man getrost als Drecksjob betrachten könnte - BV denk ich auch, wenn man sich die Vergangenheit so anschaut
[20:47] <Zener_AT> bgf dürfte das kritischste sein
[20:47] <Zener_AT> hast denn bisher mal was in der richtung gemacht?
[20:47] <Zener_AT> VWL ist ja doch was anderes
[20:48] == cave [~various@h081217208247.dyn.cm.kabsi.at] has joined #PiratenfuerSalzburg
[20:48] <boehm_> hi cave :)
[20:49] <cave> hi all
[20:49] <cave> geht doch
[20:49] <boehm_> was geht?
[20:49] <anjobi> Hi Cave
[20:49] <cave> nix geht. mein schönes tor setup is wieder für die fisch. komm nicht per hidden service mehr auf freenode
[20:51] <boehm_> oh :/ nein Zener eig. nicht.. aber sehe auch niemanden anderen ders machen würde...
[20:51] <Zener_AT> verstehe
[20:51] <boehm_> ?
[20:51] <anjobi> aus diesem Grund sollte man sich nicht zur BGF aufstellen lassen, da sprech ich aus Erfahrung
[20:51] <cave> is hier jemand der einen Share-online account hat?
[20:52] <boehm_> wir werden aber sowieso eine andere lösung finden müssen wenn nur zwei kandidieren..
[20:52] <boehm_> nope cave... glaub nicht
[20:53] <anjobi> naja ich hab ja schon mal den Vorschlag gemacht BV und BGF aus LV und LGF zusammenzusetzen.
[20:53] <anjobi> wollte aber niemand so haben
[20:53] <boehm_> wird aber auch schlussendlich die bgv entscheiden... müssen wir jetzt nicht unbedingt hier diskutieren oder?
[20:54] <boehm_> hmm.... ist halt blöd wenn die organe vom bund nicht gewählt werden..
[20:54] <Zener_AT> LO-Organe vom bund wählen?
[20:54] <boehm_> hab aber mal nen anderen vorschlag gemacht xD
[20:54] <Zener_AT> aso
[20:55] <boehm_> Zener BO-Organe meinte ich ;)
[20:55] <Zener_AT> habs gemerkt
[20:55] <boehm_> ok.. wartet mal..
[20:55] <Zener_AT> no du, sorry, genug gewartet :D
[20:56] <boehm_> https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/5415.html
[20:56] <boehm_> bin schon wieder da xD
[20:57] <boehm_> ihr auch noch?
[20:57] <Zener_AT> so halb
[20:57] <boehm_> oh :/ wo ist die andere hälfte? :D
[20:58] <Zener_AT> rl
[20:58] <boehm_> wo? :o
[20:58] <Zener_AT> real live ... kennst nicht? :D
[20:59] <boehm_> nope :/ was isn das?
[21:00] <boehm_> noch wer da?
[21:00] <Zener_AT> so halb :D
[21:01] <anjobi> ich bin halb hier und halb im liquid
[21:01] <boehm_> ich will hier vollste aufmerksamkeit :D
[21:01] <boehm_> was machstn im liquid anjobi?
[21:02] <anjobi> hab grad geschaut ob schon wieder was abzustimmen ist und wie es meiner neuen Ini geht
[21:02] <boehm_> welcher Ini?
[21:03] <anjobi> 5494
[21:03] <boehm_> soll ich das jetzt suchen? :o
[21:04] <anjobi> nagut weil du´s bist: https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/5494.html
[21:05] <boehm_> ah, die kenn ich eh schon :)
[21:05] <anjobi> I know
[21:05] <boehm_> woher :D spioninierst du mir nach xD
[21:06] <anjobi> nein aber ich kenne die Unterstützerliste :P
[21:06] <Zener_AT> also spionierst doch hinterher :D
[21:06] <anjobi> pff
[21:06] <boehm_> anjobi anjobi anjobi :/ dat geht nicht :D
[21:07] <boehm_> sonst noch was interessantes im liquid?
[21:08] <anjobi> https://liquid.piratenpartei.at/issue/show/2554.html das da vielleicht :D
[21:10] <boehm_> ja das könnt ihr mal entscheiden ;)
[21:10] <boehm_> ist jetz
[21:10] <boehm_> glaube ich nicht das was jetz die pp wirklich weiterbringt oder?
[21:11] <boehm_> schon wieder rl?
[21:11] <Zener_AT> naja, wenigstens mal ein paar schöne film-tipps
[21:12] <Zener_AT> immer doch
[21:12] <boehm_> ich hasse real live :/
[21:12] <Zener_AT> das eigene oder das der anderen?
[21:13] <anjobi> naja immer noch besser als second life
[21:13] <boehm_> beides... Zener du kannst ja versuchen diese fimchen den leuten näher zu bringen :)
[21:13] <boehm_> *filmchen
[21:14] <Zener_AT> wieso?
[21:14] * Chriz jetzt auch da ist
[21:14] <Zener_AT> hi chriz
[21:14] <boehm_> *ist jetzt auch da? :o
[21:14] <anjobi> hi Chriz
[21:14] <Chriz> hey zener :)
[21:14] <Chriz> also geistig :p
[21:14] <Zener_AT> virtuell halt :D
[21:15] <anjobi> naja virtuell bin ich dank Quassel eigentlich ständig da
[21:15] <boehm_> ich seh schon wir werden i.wann als die virtuellen antreten xD
[21:15] <anjobi> naja virtuell bin ich dank Quassel eigentlich ständig da
[21:15] <boehm_> ich seh schon wir werden i.wann als die virtuellen antreten xD
[21:15] <anjobi> naja in Neuseeland gibt es ne "Internet Party"
[21:17] <boehm_> geile sache :D ich glub ich geh noch zur partei...
[21:17] <boehm_> *glaub
[21:17] <boehm_> egal leute... wir sind vom thema abgekommen..
[21:18] <boehm_> anjobi und Chriz könntet ihr euch im doodle eintragen?
[21:18] <boehm_> ?
[21:19] <anjobi> moment
[21:20] <boehm_> ok..
[21:21] <Chriz> ja bin ja nicht vorort :/ ab dezember urlaub da werd ich wieder da sein und gerne auch n treffen :p
[21:21] <boehm_> ja ist ok chriz
[21:22] <anjobi> diese Woche? Diese Woche is RL-Treffen nicht machbar
[21:23] <boehm_> wieso nicht?
[21:23] <anjobi> Naja nach Salzburg fahren und dann danach Nachtdienst ist dezent schwierig
[21:24] <boehm_> okey dann mach ein neues doodle.. wann geht denn dann bei dir?
[21:24] <anjobi> und morgen ist anderweitig verplant, wir sollten mal langfristiger planen
[21:25] <Zener_AT> ich schau mal kurz, wann ich in rente gehe ...
[21:25] <boehm_> hä?
[21:25] <Zener_AT> naja, langfristiger halt ...
[21:25] <boehm_> hä?
[21:25] <Zener_AT> naja, langfristiger halt ...
[21:25] <anjobi> so langfristig meinte ich jetzt auch nicht ;)
[21:25] <Zener_AT> danke :D
[21:26] <anjobi> ich dachte eher an 1 Monat im Voraus
[21:27] <boehm_> in welcher woche habt ihr denn zeit und welche tage und uhrzeiten gehen?
[21:27] <anjobi> mir geht´s da wie Chriz, von 8.-16.12. Urlaub
[21:27] <boehm_> in welcher woche habt ihr denn zeit und welche tage und uhrzeiten gehen?
[21:27] <anjobi> mir geht´s da wie Chriz, von 8.-16.12. Urlaub
[21:28] <boehm_> ja ok...
[21:29] <boehm_> kommen wir mal zu wolfi und seiner seite zurück... darf der auf der salzburger-piratenpartei.at seite schreiben wenn er nicht lo ist?
[21:29] <Zener_AT> die gehört ihm
[21:29] <Zener_AT> die gehörte nie der piratenpartei österreichs
[21:30] <anjobi> ja das ist doch die Seite der SPP, damit haben wir ja nix zu tun.
[21:31] <boehm_> ist sie das?
[21:31] <Zener_AT> yep
[21:31] <boehm_> aber das design und so gehört uns xD
[21:31] <Zener_AT> CC
[21:31] <boehm_> hä?
[21:32] <Zener_AT> creative commons ...
[21:32] <anjobi> s.h. er darf es verwenden
[21:32] <Zener_AT> mit ihm darüber zu streiten, kann nur nach hinten losgehen
[21:33] <anjobi> Zener_AT: nicht kann... wird
[21:33] <Zener_AT> sagte ich das nicht ... ;)
[21:34] <boehm_> nein hast du eindeutig nicht zener :D aber i.wann wird wolfi sowieso gegen uns schiessen xD
[21:34] <anjobi> spätestens wenn wir gegeneinander antreten
[21:35] <boehm_> jep :D das wird sicher lustig :)
[21:35] <boehm_> i.wie hat man mit ihm trotzdem immer ganz viel spaß :D
[21:35] <Zener_AT> darf ich daran erinnern, das Salzburg die letzten waren, die zur NRW die UEs zusammen hatten?
[21:35] <boehm_> was willst du uns damit mitteilen?
[21:36] <anjobi> vielleicht, dass wir zuwenig Leute haben?
[21:36] <anjobi> aber das ist eher ein bundesweites Problem
[21:37] <Zener_AT> eher, dass ich es momentan für ziemlich aussichstlos halte, dass 2 Piratenparteien in Salzburg einen Wahlantritt schaffen dürften
[21:37] <boehm_> ja das ist sowieso klar das wir noch mehr leute brauchen...
[21:37] <Zener_AT> die finden wir aber nicht bei Wolf
[21:38] <boehm_> ja wolf konzentriert sich jetzt ja auf sein datenleck und verkehr und den scheiss damit kriegt er nicht viel wählerstimmen.. siehe letzte grw...
[21:38] <anjobi> ich finde auch wir sollten es so machen wie die Tiroler mit Ofer
[21:38] <Zener_AT> daher würde ich dezent empfgehlen, wo anders danach zu suchen und sich auf was anderes zu konzentrieren
[21:38] <boehm_> +1
[21:39] <Zener_AT> an welcher stelle von "tiroler" befinden wir uns gerade?
[21:39] <Zener_AT> irgendwie sind da die ereignisse etwas durcheinander geraten
[21:39] <boehm_> dann ordne sie ;)
[21:40] <anjobi> ich meinte damit "Wolf Wolf sein lassen" und einfach "links liegen lassen"
[21:40] <Zener_AT> danke anjobi, das versuche ich boehm_ schon eine ganze weile zu erklären
[21:40] <anjobi> wie es die PPT mit den "Inn Piraten" gemacht hat
[21:40] <boehm_> links liegen lassen? heisst dass wir müssten rechts sein? :o
[21:41] <Zener_AT> m(
[21:41] <anjobi> wenn ich jetzt geschrieben hätte rechts liegen lassen, wäre es auch wieder nicht recht gewesen :P
[21:41] <anjobi> dann käme wieder "Die Piraten sind nicht links" :D
[21:42] <boehm_> Was meinst du die ganze zeit mit den inn piraten?
[21:42] <Zener_AT> naja, vorn sind wir jedenfalls auch nicht
[21:42] <Zener_AT> boehm_: das war die abspaltungspartei vom Ofer in tirol
[21:42] <boehm_> wir sind piraten :)
[21:42] <boehm_> ich weiss Zener aber was will anjobi mit denen?
[21:43] <anjobi> also die Abspaltung der Tiroler Abspaltung der österreichischen Piraten
[21:43] <boehm_> jaja und?
[21:43] <anjobi> das war ein Vergleich!
[21:43] <Zener_AT> hinkend und so ;)
[21:43] <boehm_> achso jetzt check ichs erst :D
[21:43] <anjobi> naja so hinkend ist er mEn gar nicht ;)
[21:43] <Zener_AT> btw, gibts etwas, dass wir für salzburg tun wollen?
[21:44] <boehm_> jaaa :)
[21:44] <Zener_AT> außer einem platzen des doodles ist heute aber irgendwie noch nix passiert
[21:44] <Zener_AT> außer einem platzen des doodles ist heute aber irgendwie noch nix passiert
[21:46] <boehm_> doch :o wir haben uns über wolf unterhalten und das ganz ohne mimimi :)
[21:46] <Zener_AT> bringt uns und salzburg absolut nix
[21:47] <anjobi> mh... gibt´s aktuell Skandale in Sbg. die man aufklären könnte?
[21:47] <boehm_> von skandalen die aufgeklärt werden haben die leute doch schon genug :)
[21:48] <boehm_> zeigen wir doch lieber wie politik ohne skandale geht :D
[21:48] <anjobi> tja, da gibt´s ein Problem, dazu muss man erstmal gewählt werden :P
[21:48] <anjobi> tja, da gibt´s ein Problem, dazu muss man erstmal gewählt werden :P
[21:49] <boehm_> woran liegt es dass es derzeit in der politik soviele "skandale" gibt anjobi?
[21:50] <anjobi> was heißt hier "derzeit"?
[21:50] <anjobi> ich denke, dass sie momentan so in den Medien sind, liegt eher daran dass den Medienmachern langweilig ist
[21:50] <boehm_> lass dieses wort von mir aus auch aus ;)
[21:51] <boehm_> ich habe nicht gefragt warum skandale aufkommen sondern warum es sie gibt ;)
[21:52] <anjobi> mh... das ist eigentlich einfach, weil die Bevölkerung die falschen Leute in die Vertretung gewählt hat.
[21:52] <Zener_AT> lol
[21:53] <boehm_> was ist denn an den leuten falsch? :o
[21:54] <boehm_> wieso? :D
[21:55] <boehm_> noch da?
[21:55] <Zener_AT> nö
[21:55] <anjobi> also wenn du mich fragst, ich finde 27% in den Umfragen für eine rechtspopulistische, klar ausländerfeindliche Partei beschämend für unser Land. Aber gut dass die nur den Umfragekanzler stellen und nicht den wirklichen, was in diesem Land wirklich schief läuft ist, dass der Solidaritätsgedanke nicht mehr gelebt wird

[21:56] <boehm_> man muss halt auch hinterfragen warum solche parteien bis zu 27% bekommen... :/

[21:57] <Zener_AT> was willst mit der antwort?
[21:58] <anjobi> naja dass das Innenministerium die Gemeinden nicht vorher fragt, bevor es irgendwo ein Asylheim aufmacht, was ich für dezent ungeschickt halte, trägt bestimmt dazu bei, weil es eben dann die Möglichkeit gibt, die Opferrolle zu spielen.
[21:59] <anjobi> wobei ich in der Situation das IM auch verstehe, wenn keiner sich freiwillig meldet, dann muss man halt mal Entscheidungen treffen.
[22:00] <Zener_AT> dazu wurden sie gewählt
[22:01] <anjobi> eben
[22:01] <boehm_> was haltest du denn da für "dezent ungeschickt"? so funktioniert politik oder?
[22:02] <anjobi> naja ich halte es für dezent ungeschickt, wenn nicht mal der Bürgermeister im Vorfeld über eine Entscheidung informiert wird, das gäbe dem nämlich die Möglichkeit seine Gemeinde darauf vorzubereiten.
[22:03] <boehm_> also ist der bund schuld?
[22:04] <anjobi> bsp. das geplante Heim in Kärnten, 40 Einwohner 25 Flüchtlinge sollen einquartiert werden, und das noch dazu am sprichwörtlichen "ADW", da würde ich es eher als Flüchtling als Zumutung empfinden, dorthin abgeschoben zu werden.
[22:05] <boehm_> hmm.. ja das stimmt, hat aber mit unserer eigentlichen frage nichts mehr zu tun oder?
[22:06] <anjobi> naja die Frage war was man besser bzw. anders machen könnte, und da stell ich mir eben mehr Dialog als sehr hilfreich vor.
[22:07] <Zener_AT> bin dahin, wünsch euch noch was
[22:07] <Zener_AT> gn8
[22:07] == Zener_AT [~ziller@193-83-1-176.adsl.highway.telekom.at] has left #PiratenfuerSalzburg []
[22:07] <anjobi> gn8 Zener_AT
[22:08] <boehm_> die fragen waren: woran liegt es dass es derzeit in der politik soviele "skandale" gibt anjobi? und man muss halt auch hinterfragen warum solche parteien bis zu 27% bekommen... :/
[22:08] <boehm_> also mehr dialog, mitbestimmung, transparenz und so?
[22:08] <anjobi> ja
[22:09] <boehm_> ok... können wir piraten da vll bisschen was verändern?
[22:09] <anjobi> bzw. es liegt daran, dass es zuwenig Dialog und Mitbestimmung und vor allem zu wenig Aufklärung gibt.
[22:09] <boehm_> bildung?
[22:09] <anjobi> sieht man ja auch an der aktuellen Diskussion um Cannabis, mit mehr Aufklärung würde das Thema ganz anders behandelt werden.
[22:10] <boehm_> Wie erreichen wir mehr "Aufklärung"?
[22:10] <anjobi> durch aufklären?
[22:11] <boehm_> das klingt einfach aber gut :D
[22:11] <boehm_> aber wie klärst du auf? schule, medien, internet oder was anderes?
[22:11] <boehm_> aber wie klärst du auf? schule, medien, internet oder was anderes?
[22:13] <boehm_> anjobi, noch da?
[22:13] <anjobi> am besten wir fangen dort an wo wir schon sind, nämlich im Internet, durch Presseaussendungen wäre ein weiteres Mittel
[22:14] <anjobi> dadürch lassen sich dann auch Leute mobilisieren, und mit mehr Leuten kann man dann auch in die Schulen gehen.
[22:14] <anjobi> *dadurch
[22:15] <boehm_> ok.. finde ich gut :) kommen wir mal dazu zurück was/ob wir was für bildung, mitbestimmung, transparenz machen können?
[22:17] <anjobi> naja ich fand den Ansatz den wir zu den NRW hatten mit der initiative.piratenpartei.at schon ganz gut, wenn man die breite Bevölkerung über solche Tools einzubinden versucht, dann kann es mit der Mitbestimmung schon mal klappen.
[22:17] <anjobi> muss halt breit aufgezogen werden
[22:17] <boehm_> sowas ähnliches hat glaube ich die piratenpartei köln gemacht... warte mal kurz
[22:18] <boehm_> https://www.piratenpartei-koeln.de/2014/10/17/open-antrag-fuer-koeln-startet-buergerbeteiligung-leicht-gemacht/
[22:18] <anjobi> was die Transparenz angeht, fand ich den Ansatz der Whistleblowerplattform ganz in Ordnung
[22:19] <boehm_> die sind immerhin auch imstadtrat..
[22:19] <boehm_> Welche whistleblowerblattform?
[22:19] <boehm_> *plattform xD
[22:20] <anjobi> naja da hatte damals eine Gruppe um Fisima was geplant, ob das umgesetzt wurde hab ich aber leider keine Ahnung
[22:20] <boehm_> ah, die grazer :)
[22:21] <boehm_> vll sollten wir da mal nachfragen?
[22:21] <anjobi> was ich weiß war da auch Wolf mit von der Partie, aber man könnte ja mal bei Fisima nachfragen was daraus geworden ist.
[22:21] <boehm_> kannst du das machen? kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus... finde ich aber eine gute idee...
[22:22] <anjobi> mach ich dann, ich werd Fisima einfach mal schreiben.
[22:23] <boehm_> ok.. im pad ist auch bisschen was von dir liegen geblieben.. von mir aus können wir das durchgehen und auf uns zwei aufteieln damits nicht zu viel für einen ist?
[22:23] <boehm_> hast du kurz zeit ins pad zu kommen?
[22:23] <anjobi> kannst mir mal den Padlink geben?
[22:23] <boehm_> https://ppoe.piratenpad.de/LO-Neugruendung?
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren