Crew: Piraten für Salzburg/Chatlog/2014-08-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[20:53] <Chriz> heyho
[20:57] <boehm> hi chriz
[21:08] * boehm Quit (Ping timeout: 246 seconds)
[21:14] <anjobi> Nabend
[21:14] <anjobi> Boehm schon wieder offline? ^^
[21:20] * boehm has joined #PiratenfuerSalzburg
[21:23] <boehm> hi leute
[21:25] <boehm> schon wer da?
[21:27] <anjobi> ja
[21:27] <anjobi> Chriz: Boehm macht schon wieder Rundflüge ^^
[21:28] <boehm> was?
[21:28] <anjobi> mh... bist du unsichtbar?
[21:28] <anjobi> ich seh dich nicht in der Liste der online-mitglieder
[21:29] <boehm> manchmal :D
[21:29] <anjobi> der arbeitet bestimmt bei der NSA ^^
[21:29] <boehm> ist chris auch schon da?
[21:29] <anjobi> naja online ist er (so scheint es zumindest)#
[21:30] <Chriz> ja :p
[21:30] <Chriz> geistig jetzt auch da :p
[21:30] <boehm> nein ich bin eine illusion anjobi :D
[21:30] <Chriz> :p
[21:30] <anjobi> sodala, wo is Zener?
[21:31] <boehm> er hat gesagt er kommt etwas später... fangen wir schon mal an
[21:32] <Chriz> ok
[21:32] <anjobi> OK Quassel, du schreibst Protokoll ;)
[21:33] <boehm> jaaa..
[21:35] <Chriz> so, der newsletter ging ja auch gestern raus :p
[21:35] <boehm> ja?
[21:35] <boehm> ok... stand es eh drinnen?
[21:35] <anjobi> mh... hab keinen bekommen.
[21:36] <Chriz> ja.. es waren zwar leider mehrere themen im newsletter und unsere "info" glaub nur an vorletzter stelle aber immerhin :p
[21:36] <boehm> rotzbub hat ja auch angeboten zu uns rüberwechseln zu können... ich auch nicht anjobi
[21:36] <anjobi> aah OK
[21:36] <Chriz> Netzpolitik & Filesharing, Cannabis, Wahlen – Piraten-Newsletter
[21:36] <anjobi> der war das :D
[21:36] <Chriz> war der betreff
[21:36] <Chriz> ja :p
[21:36] <boehm> weiss jemand wer dieser sepp im pad ist?
[21:36] <Chriz> sogar der letzte punkt gewesen ^^
[21:36] <anjobi> ich bin noch nicht drin ^^
[21:36] <Chriz> ne leider nicht
[21:37] <boehm> wo bist du noch nicht drin anjobi?
[21:37] <Chriz> pad, denke ich mal :p
[21:38] <boehm> ah ok... ich auch nicht :D
[21:38] <anjobi> jap
[21:38] <Chriz> sepp: Neue LO klingt gut! zener, halt mich bitte am Laufenden, was sich tut. Hat jemand schon mit Malaclypse gesprochen, ob er wieder aktiv werden könnte?
[21:38] <Chriz> 14:21 sepp: Gibt es noch Reste der einstigen Zeller Gruppe - außer anjobi?
[21:38] <Chriz> 20:58 Chris: soweit ich weiß nicht... aber wir freuen uns überalle die mithelfen wollen :)
[21:38] <Chriz> 21:39 sepp: Zener kennt die "Alten" alle, er könnte ev. kontaktieren. Anjobi sollte wohl die einen oder anderen aus dem Raum Zell kennen.
[21:38] <Chriz> mal rausgeraubmordkopiert :p
[21:39] <anjobi> aaah das könnte evtl. malaclypse sein
[21:39] <boehm> ja danke chriz.... fragen wir dann einfac mal zener.. wie siehts mit den stammtischen aus? ich würde konkret festsetzten wer was macht..
[21:39] <anjobi> wenn ich den jetzt richtig geschrieben hab
[21:39] <boehm> malaclypse glaube ich eher nicht..
[21:40] * Zener_AT has joined #PiratenfuerSalzburg
[21:40] <anjobi> naja wurscht, fragen wir Zener ^^
[21:40] <Zener_AT> hi :)
[21:40] <Chriz> perfektes timeing :p
[21:40] <Chriz> hey
[21:40] <boehm> +1 anjobi :D
[21:40] <Zener_AT> sry für verspätung
[21:40] <boehm> hi zener... sag uns wer sepp ist :D
[21:40] <boehm> no problem
[21:40] <Zener_AT> ein ex-mitglied
[21:41] <Chriz> hatten gerade übers pad gesprochen
[21:41] <Zener_AT> der mit den piraten nix mehr zu tun haben will ... leider
[21:41] <Chriz> da hatte ein "sepp" geschrieben
[21:41] <Zener_AT> oha
[21:41] <boehm> und er will nicht wieder bemitgliedet werden? :D
[21:41] <Zener_AT> das klingt interessant
[21:42] <boehm> was klingt jetzt schon wieder interessant? :D
[21:42] <Zener_AT> wusste nicht, dass er was im pad geschrieben hat
[21:42] <Chriz> lol
[21:42] <Chriz> kennst du "sepp"?
[21:42] <Zener_AT> klingt nach beobachten wollen
[21:43] <Zener_AT> ja
[21:43] <Zener_AT> ich werde mal vorsichtig nachfragen
[21:43] <anjobi> servus Zener
[21:43] <Chriz> das wäre gut.. an sich klingt ja das was er schrieb sehr interessiert :p
[21:44] <boehm> ok... können wir mal schauen wer wo was an stammtischen machen kann?... wer ist denn sepp?
[21:44] <Zener_AT> ja, war auch interessant, ist leider in den wirren 2011 den piraten verloren gegangen
[21:44] <Zener_AT> boehm: wie soll ich die frage beantwort
[21:44] <boehm> ok hast du noch kontakt zu ihm und kannst du mal nachfragen`?
[21:44] <Chriz> vllt können wir ihn ja wieder reaktivieren
[21:44] <Zener_AT> ...en?
[21:44] <anjobi> ah einer aus der Zeit vor Mobilhexerl ^^
[21:45] <Zener_AT> hab lange nichts mehr von ihm gehört, hatten nach der "trennung" noch etwas email-kontakt, wie gesagt, werde ihn mal anschreiben
[21:45] <anjobi> +1
[21:45] <Zener_AT> Chriz: ich werde ihn fragen, was er möchte
[21:46] <boehm> ok mach das bitte zener... er scheint eig. interesse zu haben
[21:46] <Zener_AT> ich hab mir abgewöhnt, leute in der partei halten zu wollen oder ex-mitglieder zum wiedereintritt zu drängen
[21:46] <Chriz> ja das wäre gut.. mehr als "nö" kann er ja nicht sagen :p
[21:46] <Zener_AT> bringt langfristig nur etwas, wenn sie es selber wollen
[21:46] <Chriz> da stimm ich dir zu
[21:46] <anjobi> das stimmt allerdings
[21:47] <Zener_AT> ahja, anjobi, ich kann dir noch immer keine PN im forum schicken, geht das nur mir so?
[21:47] <boehm> also ic kann ihm schreiben...
[21:47] <Chriz> ja wegen stammtischen müsstet ihr euch da was ausmachen.. da kann ich leider weniger dazu beitragen :/
[21:47] <anjobi> das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr selten im Forum bin
[21:47] <Zener_AT> also nur ich ;)
[21:47] <anjobi> mh...
[21:47] * Zener_AT vermutet mehr dahinter ;)
[21:48] <anjobi> das klingt komisch, ich hab niemanden blockiert in diesem Forum, warum auch ^^
[21:48] * Zener_AT is now known as niemand
[21:48] * niemand is now known as niemanden
[21:48] <Chriz> lol
[21:48] * niemanden is now known as Zener_AT
[21:48] <Chriz> hab mal anjobi ne testnachricht geschickt
[21:48] <Chriz> scheint zu gehen wenn es auch ankommt
[21:49] <anjobi> uuh schande, 5 ungelesene Nachrichten
[21:49] <Chriz> lol
[21:49] <Zener_AT> ok, kann anjobi sich bei gelegenheit mal anschauen
[21:50] <Zener_AT> was gibt's sonst neues?
[21:50] <Zener_AT> sry, es war die frage nach stammtischen noch unbeantwortet
[21:50] <anjobi> naja ich hab Antwort von Considerator - der Kalender steht \o/
[21:51] <Chriz> ja.. :p
[21:51] <Zener_AT> gz
[21:51] <boehm> jep genau das wolte ich als erstes besprechen..
[21:51] <boehm> ich glaube nicht dass das mit "individuell" klappt...
[21:51] <anjobi> Zener hat schon rechte, der Rest ist auf dem Kalenderserver noch gar nicht registriert, ich paste mal die Mail hier rein
[21:52] <Zener_AT> antragsfrist wissen wir erst, wenn die BGF sich für einen austragungsort und -zeit entscheiden hat, oder?
[21:52] <anjobi> So, der ist angelegt und in der Bundesseite konfiguriert:
[21:52] <anjobi> https://calendar.piratenpartei.at/caldav.php/offizielles/crew_salzburg/
[21:52] <anjobi> momentan hat nur zener (schreib-) rechte, da soweit ich sehen kann, der rest noch nie einen login beim kalenderserver gemacht hat (die accounts werden erst durch den login erzeugt). User & passwort ist wie bei admidio (wenn sich da nick und username deutlich unterscheiden, müsstet ihr mich extra informieren).
[21:52] <anjobi> mfg,
[21:52] <anjobi> considerator
[21:52] <boehm> ok
[21:52] <anjobi> ja ich glaub die Antragsfrist läuft ab dann
[21:52] <Zener_AT> ist irgendwas mit x wochen vor start
[21:53] <Chriz> das sollten wir im auge behalten, ja :p
[21:53] <Zener_AT> Anträge sind bis spätestens vier Wochen vor der BGV zu stellen
[21:53] <boehm> wat?
[21:53] <Zener_AT> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGO#3.5
[21:54] <Chriz> dann nen neues pad für die ausformulierung des antrags? oder reicht da "Die Salzburg Crew beantragt die Gründung der LO Salzburg"? :p
[21:54] <Zener_AT> irgendwelches feedback durch die anschreiben?
[21:54] <Zener_AT> Chriz: das sollte reichen
[21:54] <boehm> +1
[21:54] <Zener_AT> evtl. noch die kandidaten empfehlen
[21:54] <anjobi> Zener_AT welches Anschreiben?
[21:55] <boehm> hätte ich auch so vorgehabt...
[21:55] <Zener_AT> naja, die mail an die salzburger piraten
[21:55] <boehm> +1 Zener
[21:55] <Chriz> der newsletter ging ja gestern raus
[21:55] <Chriz> leider nur an letzter stelle von einigen themen :(
[21:55] <Zener_AT> da es im forum steht und ich was per mail bekommen habe, könnte sich ja jemand gemeldet haben
[21:56] <anjobi> bei mir nicht
[21:56] <Zener_AT> hm, im newsletter hab ich es nicht mal gelesen, aber in einer extra-mail ... iirc
[21:56] <Chriz> ich hab bisher nichts bekommen
[21:56] <Chriz> eine extra mail? :p
[21:56] <boehm> leute könnten wir mal ein bisschen strukturirter vorgehen? :D
[21:56] <boehm> wir waren grad beim antrag...
[21:57] <anjobi> waren wir? ich dachte wir wollten mit dem Kalender anfangen ^^
[21:58] <Chriz> ja vier Wochen vor BGV muss der Antrag gestellt sein
[21:58] <anjobi> naja dann wissen wir eh erst wann die Frist abläuft wenn der Termin steht
[21:58] <Zener_AT> ich wünschte, man könnte auf einen newsletter verlinken ...
[21:59] <Chriz> und anscheinend reicht ja ein Satz, dass die Crew ne LO gründen will zusammen mit einer Kandidatenliste^^
[21:59] <boehm> +1 chriz denke das passt dann so oder?
[21:59] <Chriz> @zener oder ggf. weiterleiten in die mailingliste :p
[21:59] <Zener_AT> oh, ich hab das mit der mail wohl mit der Einladung zur BGV verwechselt
[21:59] <Chriz> ja denke schon, thomas
[21:59] <Zener_AT> wieviele leute haben wir auf der Mailingliste?
[21:59] <anjobi> "Wir die Crew "Piraten für Salzburg" beantragen die Gründung einer LO Salzburg"
[22:00] <Zener_AT> kandidatenliste wichtig, weil die mitglieder auf der BGV "gewählt" werden müssen
[22:00] <Zener_AT> aber ist dann wie jede andere wahl auf einer bgv halt ...
[22:00] <boehm> ja...
[22:01] <Chriz> können wir ja ne wikiseite machen mit ner liste?
[22:01] <anjobi> was ist eigentlich im Falle das einer der Kandidaten auf der BGV nicht gewählt wird?
[22:01] <Zener_AT> hm, sollte eigentlich in der "normalen" Seite zur BGV mit rein
[22:01] <Chriz> oder so :p
[22:01] <Zener_AT> anjobi: das darf sich dan die bgv mit sich selbst ausmachen :)
[22:01] <Chriz> lol
[22:02] <Zener_AT> es ist ein beschluss des obersten willensbildenden Organs
[22:02] <anjobi> ich frage nur ob die Gründung dann gescheitert wäre?
[22:02] <Zener_AT> legt die BGV fest
[22:03] <Zener_AT> hatten mal einen ähnlichen Fall und da hat das SG gesagt, das die Entscheidung der BGV dann vorrang hat
[22:03] <Chriz> und bräuchte ja n grund das da jmd dann nicht gewählt wird.. da müsst ja schon einer vorher sagen "hey, xyz ist voll doof!" ansonsten wird das doch i.d.R. abgenickt?^^
[22:04] <anjobi> oder "xyz ist voll böse" :D
[22:04] <Zener_AT> tja, schau im liquid nach, wer das so haben wollte :)
[22:05] <anjobi> dass die BGV die LO´s gründet?
[22:05] <Zener_AT> ja
[22:05] <Zener_AT> oder kam das von einer bgv?
[22:05] <anjobi> Ini?
[22:05] <Zener_AT> selbst dann, im wiki müsste der antragsteller stehen
[22:07] <boehm> ok...
[22:07] <Zener_AT> https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/3125.html
[22:07] <Chriz> gut.. also machen wir uns ne erinnerung sobald der BGV termin steht stellen wir den antrag und posten die kandidatenliste auf der bgv wiki seite
[22:08] <boehm> genau darauf wollte ich die ganze zeit raus chriz :D
[22:08] <Zener_AT> ok
[22:08] <boehm> würde das mal auf die to do liste schreiben...
[22:08] <Chriz> ja :p
[22:09] <boehm> hats schon wer gemacht? :D
[22:10] <Chriz> ich trags ein :p
[22:11] <Zener_AT> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGV2013-02/Antragsbuch#Initiative_3158_von_MoD MOD
[22:11] <Zener_AT> also unsere doku scheint zu funktionieren
[22:11] <boehm> was das jetzt?
[22:12] <Zener_AT> die aktuelle Regelung zur Gründung der LO aus der TO der BGV2013-2
[22:12] <boehm> hmm ok... bringt uns die jetzt was?
[22:13] <Zener_AT> ja, man weiß jetzt, wen man fragen kann :)
[22:13] <Zener_AT> wir verzetteln uns
[22:13] <boehm> ok...
[22:14] <boehm> bis wann muss der antrag noc mal gestellt werden? 4 wochen vorher?
[22:15] <Zener_AT> (oh, wurde auf der BGV nicht behandelt, wurde durch liquid direkt beschlossen)
[22:15] <anjobi> Ja 4 Wochen vor der BGV ist Ende der Antragsfrist
[22:15] <Zener_AT> "Die vorgeschlagenen Veranstaltungszeiträume müssen zwischen 11./12. Oktober und 29./30. November liegen."
[22:16] <boehm> ah steht eh schon im pad... was ist mit twitteraccount gemeint?
[22:16] <Chriz> war von anjobi
[22:16] <anjobi> das war eine spontane Idee von mir mit dem Twitteraccount für die Crew
[22:16] <Chriz> ich hätte da noch was zu ergänzen
[22:16] <anjobi> kam mir gestern so beim Futtern
[22:17] <boehm> hmm ja, wenn du dich darüm kümmerst anjobi`?
[22:17] <Zener_AT> achja, bgf weiß nix von Tischwimpel, ist aber an sammelbestellung interessiert
[22:17] <Zener_AT> anjobi: korrekt?
[22:17] <boehm> korrekt ja.
[22:18] <Chriz> also erstmal find ich die idee gut :p ABER... wolf hat ja auch die ganzen salzburger accounts? fb, google, twitter.. das ist für uns schon bissl doof ^^
[22:18] <anjobi> PeterTheOne schaut mal ob er ihn findet
[22:19] <anjobi> naja Chriz damit müssen wir leben
[22:19] <boehm> ok schaust du bei der nächsten bgf sitzung noch mal vorbei und fragst noch mal nach?
[22:19] <anjobi> mach ich, ich denke 2 Wochen ist eine angemessene Frist um mal nachzuhaken
[22:20] <boehm> gut...
[22:20] <anjobi> heute hab ich´s eh verschwitzt zur Sitzung zu kommen
[22:20] <Zener_AT> achja, kann es sein, dass das archiv in der mailingliste nicht funktioniert?
[22:20] <boehm> dann brauccen wir noch die stammtische dazu :D
[22:20] <boehm> kann sein zener...
[22:21] <anjobi> @Stammtische, dazu brauchen wir vor allem eines - LEUTE :D
[22:21] <Zener_AT> anjobi: in wien haben sie so aufblasbare piraten ... :)
[22:21] <Chriz> wohnt ihr realtiv in der nähe?
[22:21] <anjobi> ich glaub davon gibt es nur EINEN
[22:21] <boehm> sowas mag ich auch... ich frag mal sonstwer...
[22:22] <Chriz> würde sagen dann trefft ihr euch einfach mal zum essen in nem gasthaus oder cafe und halt irgendwas dabei das man sieht das es piraten sind :p
[22:22] <Zener_AT> passendes T-shirt zb
[22:22] <Chriz> genau
[22:23] <anjobi> naja Piratenshirt hab ich ja noch
[22:23] <boehm> was ist eig. mit dem piratenshop und so?
[22:23] <anjobi> das wäre ebenfalls eine Frage an die BGF ob der noch aktiv ist.
[22:23] <Chriz> nicht in der letzten ecke sondern da wo auch viele leute sind.. großer tisch, wo sich noch jmd dazusetzen kann usw. :p
[22:23] <Zener_AT> klingt nach chinese :)
[22:24] <boehm> wer ist chinese?
[22:24] <Chriz> lol
[22:24] <anjobi> ich hab gestern bei ner Pizzaria nachgefragt, die würden uns ggf. auch Tische zusammenstellen
[22:24] <Zener_AT> naja, wirt mit großem runden tisch ...
[22:25] <anjobi> ist allerdings für die meisten Salzburger sehr weit vom Schuss - Kaprun ;)
[22:25] <Chriz> später gibts fahrgemeinschaften zu den stammtischen xD
[22:26] <anjobi> Piratentourismus
[22:26] <Chriz> genau
[22:26] <Zener_AT> hm, soll ich den IRC-Chat im Kalender eintragen?
[22:26] <Chriz> ja würe schon sagen
[22:26] <Chriz> würde*
[22:26] <boehm> wat?
[22:27] <Zener_AT> montags wieder?
[22:27] <anjobi> den Termin am Montag
[22:27] <boehm> achso ja
[22:27] <anjobi> wär ich dafür
[22:27] <Chriz> montags 20.30
[22:27] <boehm> ja.
[22:27] <boehm> und wir hatten ja auch schon öfter pers. treffen...
[22:27] <anjobi> registriert euch mal bei dem Ding (mit Admidio-Daten einloggen)
[22:28] <boehm> link?
[22:28] <anjobi> oben in der Mail :P
[22:28] <anjobi> https://calendar.piratenpartei.at/caldav.php/offizielles/crew_salzburg/
[22:29] <anjobi> wenn alle registriert sind, dann schreib ich considerator zurück wegen den Rechten
[22:29] <boehm> ok mach ich dann noch..
[22:30] <boehm> wie wärs mal wieder mit solchen pers. treffen im dreihasen oder im wastlwirt oder so?
[22:32] <anjobi> im Drei Hasen? damit wir auf die SPP treffen? :D
[22:32] <boehm> why not? wär sicher lustig :D
[22:33] <anjobi> SPP vs. PPS https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo :P
[22:34] <Zener_AT> *grml* Kalenderobjekt kann nicht angelegt werden: Legitimierung gescheitert
[22:35] <Chriz> computer sagt nein
[22:35] <anjobi> mh... lt Considerattor müsstest du Schreibrechte haben Zener_AT
[22:35] <anjobi> oops das war dann wohl ein t zuviel ^^
[22:36] <boehm> welches t? :D
[22:36] <Zener_AT> hm, zumindest geht es aus evolution heraus nicht
[22:37] <anjobi> *considerator
[22:37] <Zener_AT> webfrontend sagt schreibbar ... hm
[22:38] <anjobi> mh... ich hab grad einen anlegen können... komisch...
[22:39] <Zener_AT> ok, ist drin
[22:39] <boehm> hmm... Zener?
[22:39] <boehm> ok
[22:40] <anjobi> was ist drin?
[22:40] <Zener_AT> der montags termin als serie
[22:41] <boehm> +1
[22:41] <Zener_AT> evtl. liegts ja daran: "An sich ist DaviCAL auch zu WebDAV kompatibel, es ist allerdings ausschließlich lesender Zugriff erlaubt, weil WebDAV nicht sinnvoll von mehreren Nutzern bearbeitet werden kann- es wird jeweils der gesamte Kalender vom Server geholt und danach wieder überschrieben. "
[22:42] <boehm> sollen wir jetzt die monatlichen pers. treffen mal wieder beleben? :D
[22:42] <anjobi> Zener_AT wie greifst du auf den Kalender zu?
[22:44] <Zener_AT> lt http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Kalender
[22:44] <Zener_AT> mit https://webcalendar.piratenpartei.at/
[22:44] <Zener_AT> lesen in evolution, da bekomme ich die termine erinnert vom System
[22:46] <anjobi> OK da bin ich mal eingeloggt
[22:46] <anjobi> der hat mir jetzt auch direkt einen eigenen Kalender angelegt... mh...
[22:47] <Zener_AT> ja, must ja nicht benutzen ;)
[22:48] <boehm> was ist jetzt eig. los? :D
[22:48] <anjobi> naja warum eigentlich nicht ^^
[22:48] <Chriz> lol
[22:48] <anjobi> naja Agendapunkt Kalender halt
[22:48] <Zener_AT> da http://kalender.piratenpartei.at/month.php sind die termien leider nicht drin
[22:50] <boehm> ok..
[22:50] <Zener_AT> das liegt aber daran, das der kalender da nicht mit aufgeführt ist
[22:50] <Zener_AT> keine ahnung, ob wir das hineinreklamieren wollen oder einfach dann mit Salzburg machen
[22:51] <Zener_AT> wäre halt der vorteil gewesen, wenn wir gleich salzburg hätten übernehmen können
[22:51] <Zener_AT> ups, SBG ist da auch nicht drin :)
[22:51] <Chriz> ja eigentlich könnten sie uns ja schon alles alte von sgb überschreiben :p
[22:51] <anjobi> naja die BGF hatte ja da bedenken, da die LO ja nicht existiert
[22:52] <Chriz> adminio auch usw. :p
[22:54] <Zener_AT> unter einem public calender stelle ich mir was anderes vor ... :-/
[22:55] <anjobi> considerator meinte er wäre auf der Website bereits eingebunden, er scheint auch auf, aber ich finde keine Termine
[22:55] <Zener_AT> wo?
[22:55] <Zener_AT> (evtl. braucht er etwas zeit, um sich zu synchronisieren)
[22:55] <anjobi> https://www.piratenpartei.at/ hier
[22:56] <anjobi> er scheint unter den Kalendern auf
[22:56] <boehm> ja vielleicht solltet ihr wenns probleme gibt noch mal bei considerator nachfragen?
[22:56] <Zener_AT> ja, nächster termin wäre am 18.08. 20:30
[22:56] <Zener_AT> wenn es in einer stunde noch immern icht da ist, können wir ja mal nachfragen :)
[22:57] <anjobi> stimmt
[22:57] <boehm> ok...
[22:57] <anjobi> ein bisserl sync time kann man unseren Servern ruhig gönnen
[22:57] <Zener_AT> der Termin ist jedenfalls öffentlich
[22:57] <boehm> dann passts ja eh...
[22:58] <anjobi> und als Serie angelegt?
[22:58] <Zener_AT> yep
[22:58] <anjobi> sehr gut
[22:58] <Zener_AT> und ich möchte mich gleich für kommende woche entschuldigen, bin im Urlaub
[22:58] <boehm> ok Zener
[22:58] <anjobi> boehm du wirkst heute etwas ungeduldig
[22:58] <Chriz> angenommen xD
[22:58] <Zener_AT> Danke :)
[22:59] <boehm> tu ich das?
[22:59] <anjobi> schönen Urlaub Zener_AT
[22:59] <Zener_AT> danke
[23:00] <Zener_AT> bliebe noch die frage nach dem stammtisch ...
[23:00] <anjobi> naja die 3 Pünktchen hinter deinen Sätzen wirken etwas "könnt ma weiter machen?"
[23:00] <boehm> ok...
[23:00] <Zener_AT> lol
[23:00] <anjobi> xD
[23:00] <Zener_AT> anjobi: sätze würde ich das nicht nennen ;)
[23:01] <anjobi> Zener_AT ich lese gerne zwischen den Zeilen :P
[23:01] <boehm> vielleicht sollten wir uns einfach mal nen ort und zeit ausmachen, so wie wirs am anfang schon geplant hatten :D
[23:02] <anjobi> ok wann und wo?
[23:02] <anjobi> im August geht´s bei mir offline noch etwas schwierig, aber danach ist Luft - wir sind grad ziemlich permanent ausgebucht
[23:03] <Chriz> doodle-umfrage?
[23:03] <Chriz> soll jeder eintragen wie er kann?
[23:03] <boehm> ja klingt gut
[23:03] <anjobi> das klingt nach nem Plan
[23:03] <Chriz> :p
[23:04] <Zener_AT> "(21:54:14) boehm: das fängt so um 19:00 an vorher könnten wir stammtisch machen... werde dort mal nachfragen. "
[23:04] <Chriz> und wenn der gemeinsame tag gefunden ist kann man sich ja übern ort absprechen :p
[23:04] <Zener_AT> Chriz: bei mir nebenan wäre ein chinese :D
[23:04] <Chriz> lol :p
[23:05] <anjobi> und ich hab heute einen Inder ausprobiert - auch ganz lecker, aber nicht "stammtischtauglich" :D
[23:05] <Chriz> thomas, machst du die doodle umfrage? :p
[23:05] <boehm> ja, kann ich machen.
[23:06] <Chriz> gut dann haben wir das thema auch durch xD
[23:06] <boehm> jep...
[23:07] <anjobi> Zener ich weiß wegen Facebook brauch ich dich nicht ansprechen, aber generell unsere FB Page bräuchte etwas mehr Traffic ^^
[23:07] <Zener_AT> ich könnte ein wget programmieren ...
[23:07] <anjobi> ein wget?
[23:07] <Chriz> i
[23:08] <anjobi> i was?
[23:08] <Zener_AT> naja, zum automatischen abfragen der FB-Page
[23:08] <boehm> Zener hast du eig. "schutti" gefragt ob er interessiert wäre?... hattest ja letzte woche was davon gesagt...
[23:08] <Zener_AT> dürfte traffic generieren ;)
[23:08] <anjobi> haha ich meinte eher reale Besucher, aber naja
[23:08] <Zener_AT> nein, aber rotzbub hat sich im forum bereits angeboten
[23:08] <anjobi> schutti ist wohl an Salzburg kaum zu interessieren
[23:09] <boehm> +1 i know.. kannst du mal nachfragen?
[23:09] <Zener_AT> wie gesagt, wäre ein "notfalls"
[23:09] <Zener_AT> was ist mit ankündigungen von IRC und Treffen?
[23:10] <boehm> gut.. fragt einfach leute die ihr kennt... dann hättens wir eig. oder gibts noch was?
[23:10] <Zener_AT> ansonsten ist evtl. der newsletter von martin schön 8BGL) interessant
[23:10] <Zener_AT> hm, den können wir fragen
[23:10] <Chriz> achso.. wieviele leute sind auf der mailingliste? weiß das jmd? :p
[23:11] <anjobi> welche Mailingliste?
[23:11] <Zener_AT> anjobi ist der operator
[23:11] <Zener_AT> m(
[23:11] <Chriz> zener was meinst du da genau mit ankündigungen irc und treffen?
[23:11] <Zener_AT> http://lists.piratenpartei.at/listinfo/piratenfuersalzburg
[23:11] <boehm> frag ich mich auch zener
[23:11] <Zener_AT> naja, auf der FB-Seite bekannt machen und einladen
[23:12] <Zener_AT> UPS, sry, thomas ist der operator
[23:12] <Zener_AT> mein gedächtnis lässt nach
[23:12] <Chriz> lol:p
[23:12] <Zener_AT> Die Mailingliste Piratenfuersalzburg wird betrieben von thomas.boehm at piratenpartei.at
[23:13] <Chriz> ja sollten wir dann auch auf fb und später auf twitter (wenn wir nen acc haben) kommunizieren :p
[23:13] <Zener_AT> sprich er hat ein passwort für die admin-seite und sieht alle abonenten
[23:13] <Chriz> ja das wäre mal interessant zu wissen :p
[23:13] <Zener_AT> Chriz: leg einen an und gib der bgf bescheid
[23:13] <Chriz> weil dann wäre es besser dort zu schreiben als privat im forum
[23:14] <boehm> ok können wir machen...
[23:14] <anjobi> dacht ich es mir doch, ich wüsste doch wenn ich wo OP wäre :D
[23:14] <Chriz> ja anjobi hatte das schon übernommen mit twitter p
[23:14] <Zener_AT> Chriz: dazu sollte das archiv aber funktionieren, weil sonst glaubt jeder, das ding ist tot
[23:14] <Chriz> ja.. warum geht das archiv nicht? einstellungssache? :p
[23:14] <Zener_AT> http://lists.piratenpartei.at/pipermail/piratenfuersalzburg/
[23:15] <Zener_AT> möglich, keine Ahnung
[23:15] <boehm> don't know
[23:15] <anjobi> boehm bin ich da überhaupt schon drinnen?P
[23:15] <Zener_AT> prüfen und im zweifelsfall considerator nerven
[23:15] <Chriz> [..] an diese Liste geschickt worde. (sic!) [..] :p
[23:15] <Zener_AT> imho hat aber schon wer was über die liste geschickt
[23:16] <boehm> was wer?
[23:16] <Chriz> ja müsste sich thomas mal einloggen und schauen :p vllt ist das ja nur ne checkbox zum aktiieren/deaktivieren des archivs :p
[23:16] <Zener_AT> ein Chris
[23:16] <Zener_AT> :)
[23:16] <Chriz> ja ich hab geschrieben :p daher lügt das archiv p
[23:16] <Chriz> :p
[23:16] <Zener_AT> Piratenfuersalzburg] Willkommen
[23:16] <Zener_AT> 2014-08-07 21:48
[23:17] <anjobi> naja ich registrier mich mal mit meiner @Piratenpartei.at Adresse ^^
[23:17] <Zener_AT> dazu isse da
[23:18] <Zener_AT> wobei man die absenderadresse durch die mailinglisten-adresse ersetzen kann
[23:18] <Zener_AT> liegt aber wieder am thomas
[23:18] <anjobi> wow der Server ist ja echt fix :D
[23:19] <anjobi> das war jetzt ne halbe Sekunde
[23:19] <boehm> was liegt an mir?
[23:19] <Zener_AT> hm: (Die Liste der Abonnenten ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.)
[23:19] <Chriz> da bin ich auch gerade zener
[23:19] <Chriz> ma schauen :p
[23:19] <Zener_AT> boehm: ob die emailadresse der absender durch die mailinglistenadresse ersetzt wird
[23:19] <boehm> leute schreibt es einfach auf die to do liste ich kümmer mh dann drum ok
[23:20] <Chriz> anjobi xxx
[23:20] <Chriz> christian.greb xxx
[23:20] <Chriz> zener xxx
[23:20] <Chriz> das sind alle
[23:20] <Chriz> 3 stück :p
[23:20] <Zener_AT> 3
[23:20] <Zener_AT> na danke
[23:20] <anjobi> iiih das Ding übersendet Passwörter im Klartext
[23:20] <Zener_AT> dir ist klar, dass der chat im Wiki landet (naja, landen sollte)?
[23:21] <Zener_AT> anjobi: kein problem, wenn man passwörter generieren lässt
[23:21] <Chriz> ja dann xxx vor das @ aus.. wobei das ja eher n offenes geheimnis ist?^^
[23:22] <anjobi> außerdem wird sein Klarname sowieso öffentlich, wenn er sich als LV aufstellen lässt ;)
[23:23] <Zener_AT> ja, aber ich muss crawler ja nicht die mailadressen frei haus liefern
[23:23] <Zener_AT> btw, es gibt ein "In der Liste der Abonnenten unsichtbar machen?"
[23:23] <Zener_AT> "Wenn sich jemand die Mitglieder der Liste anzeigen läßt, wird Ihre E-Mail-Adresse normalerweise angezeigt (in einer leicht modifizierten Art und Weise um es Adresssammlern nicht zu leicht zu machen). Wenn Sie wünschen, daß Ihre Adresse nicht gezeigt wird, wählen Sie hier bitte Ja."
[23:23] <Chriz> ja dann xxxxen wirs aus.. :p entweder vorm @ oder hinterm @ :p
[23:24] <boehm> jaaa...
[23:24] <Chriz> wo hastn das gefunden? :p
[23:24] <anjobi> der Freenode Chat hier wird ja hoffentlich nicht gecrawled
[23:25] <Chriz> ja aber ggf. das wiki :p
[23:25] <Zener_AT> jendefalls kann thomas einstellen, dass beim weiterleiten die absenderadresse durch die email der mailingliste ersetzt wird (was praktisch ist, da man dann nicht "auf liste antworten" gehen muss
[23:25] <anjobi> naja im Wiki kann man es ja aus-xen wie du schreibst
[23:25] <boehm> wie?
[23:26] <Zener_AT> gibt da eine option, wenn du dich da anmeldest: http://lists.piratenpartei.at/admin/piratenfuersalzburg
[23:26] <Chriz> ja habs gerade gefunden :p
[23:27] <Zener_AT> was gefunden?
[23:28] <Chriz> die option
[23:28] <boehm> nö... mach ich aber noch
[23:28] <Zener_AT> welche?
[23:28] <Chriz> die du hier reinkopiert hast
[23:28] <Chriz> mit unsichtbar machen
[23:28] <Zener_AT> aso
[23:28] <Zener_AT> ok
[23:28] <boehm> schreibt es bitte auf die to do liste
[23:29] <Chriz> mitn archiv? schon erledigt :p
[23:29] <Zener_AT> boehm: also Archiv und absenderadresse austauschen?
[23:29] <Zener_AT> archiv ist noch immer leer
[23:29] <Zener_AT> Chriz: ?
[23:29] <Chriz> ja? :p
[23:30] <boehm> ok... danke chriz
[23:30] <Zener_AT> was ist erledigt?
[23:30] <Chriz> den punkt in die to do einzutragen
[23:30] <Zener_AT> aso
[23:30] <Chriz> ^^
[23:30] <anjobi> blöde Frage - hat diese Crew eigentlich schon ne GO?
[23:31] <boehm> ich muss mir das selbst mal anschauen... war schon ne ewigkeit her wie ich den angelegt habe..
[23:31] <Zener_AT> soll die absenderadresse der mailingliste getauscht werden?
[23:31] <boehm> welche GO anjobi?
[23:31] <Zener_AT> anjobi: nein
[23:31] <anjobi> brauchen wir eine Zener_AT?
[23:31] <anjobi> bzw. wollen wir eine?
[23:32] <anjobi> als Mitglied des BSG bist du ja der richtige Ansprechpartner ^^
[23:32] <Zener_AT> keine GO "(8) Die Crew muss entsprechend ihrer Ressourcen und unter Beachtung des Datenschutzes ihre Arbeit allen Mitgliedern der Piratenpartei Österreichs regelmäßig zugänglich machen. Jede Crew pflegt eine Seite im Wiki, auf der zumindest Name und Beschreibung der Crew, die Namen der Mitglieder, Zugehörigkeit zu einer LO, der Treffpunkt und die Termine der Crewtreffen verzeichnet sind. Die Verantwortung hierfür o
[23:32] <Zener_AT> wieso bin ich mitglied des SG?
[23:33] <boehm> ex-mitglied :D jetzt bist du ja rp oder?
[23:33] <anjobi> war das nicht der Grund warum du keine Organfunktion übernehmen kannst?
[23:33] <Zener_AT> ja
[23:33] <anjobi> aaah RP :D
[23:33] <Zener_AT> ;)
[23:33] <anjobi> warum ignoriere ich dieses Organ ständig :D
[23:33] <Zener_AT> *achselzuck*
[23:33] <Chriz> lol
[23:35] <anjobi> wirft jetzt nicht grad ein gutes Bild auf mich als zukünftigen Länderrat :D
[23:35] <Chriz> Vor- und Nachteile einer GO?
[23:35] <Zener_AT> selbstbeschäftigung
[23:35] <Chriz> auf Crew-Basis
[23:35] <Zener_AT> gibt dann nur regeln, an die sich keiner hält
[23:35] <anjobi> naja die Frage ist nur - wäre es vorgeschrieben?
[23:35] <Zener_AT> hab oben die bgo zitiert, da steht nix von drin
[23:35] <boehm> +1
[23:36] <anjobi> OK dann vergessen wir das
[23:36] <Zener_AT> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGO#17
[23:36] <boehm> +1
[23:36] <Chriz> okey.. noch was? :p
[23:36] <Zener_AT> ja, ende der Sitzung ;)
[23:36] <anjobi> selbst vorgeschriebene Regeln, die wir nicht haben brauchen wir auch nicht einhalten, sprich können wir auch nicht dagegen vestoßen
[23:37] <boehm> ich muss dann eh mal off :D vergesst halt nicht weiter leute zu fragewn ob sie mithelfen wollen... :D
[23:37] <Chriz> gut dann würd ich sagen belassen wirs mal dabei :p
[23:37] <anjobi> gut ich hab damit angefangen, also schließe ich hiermit offiziell die Sitzung der Crew für Salzburg vom 12.08.2014
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren