Bundesvorstand/Protokolle/2015-02-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2015-02-01 :–20:10 bis 20:58
Schriftführer:
Protokoll:
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt: eest9; Presidente, VinPei, Friday
  • Entschuldigt:
  • Gäste: thomas.boehm, Harlequin

Inhaltsverzeichnis

Statusberichte

MoD:
Presidente: nicht so viel Zeit gehabt, hab mich in Graz ein wenig eingebracht ( wenig Zeit -> Prüfungsbedingt), nächste Woche vermutlich wieder mehr
Friday: keine Piratenarbeit, -> Status Quo im BV?
eest9: diese woche die üblichen Sachen erledigt
VinPei: Es hat sich etwas ergeben wegen dem Piratenblatt. Zener habe ich angesprochen. Er ist bereit die Aufgabe federführend in einem Team zu übernehmen. Nun haben sichdiese Woche noch Output und Schuttwegräumer dazu gemeldet. Nächste Woche Montag, wird das erste Vorgespräch dazu stattfinden.

Sonst gab es nur Kleinigkeiten, zB: Habe Cyberhawk angeschrieben bzgl. der Gründe seines Rücktritts. Wollte abklären, ob das vielleicht Strukturbedingt ist, da es ja nun schon der zweite Rücktritt eines Schiedsgerichtsmitglieds innerhalb kürzester Zeit ist. Habe keine Antwort erhalten. Bei den Julis habe ich nochmals nachgefragt wegen des angeblichen Statements zur Wienwahl. Wurde diesbezüglich vertröstet bis nach der LGV.

Umlaufbeschlüsse

Update Beschlüsse von letztem Mal

Anträge

weitere Anträge: https://ppoe.piratenpad.de/BV-Antraege
(Unipiratenaträge sind noch offen)

BGF: Budget 2015

Von burns: Die BGF bittet um Diskussion des Budget-Entwurfes, wir werden versuchen heute 25.01. anwesend zu sein. Budget-Ethercalc: https://ethercalc.org/BudgetEntwurf Was für Aktionen sind für 2015 geplant? Was könnte kommen? Welche Wahlen sollten unterstützt werden?

VinPei: Die Mitlgiedsbeiträge sind sehr optimistisch geschätzt, nach meiner Meinung.

Zudem kommt es am Ende zu einem relativ hohen Fehlbetrag. Bitte die BGF, das nochmals zu überprüfen, ob die Zahlen realistisch sind. Wir haben ein Einnahmenproblem und sollten darauf achten, am Ende nicht zu sehr ins Minus zu rutschen. wird auf die nächte Sitzung verschoben da kaum Mitglieder der BGF zeit hatten.

Diskussionen

eest9: berichtet von der LGV in Wien
Presidente: Was haltet ihr denn von dem Bündnis
VinPei: Ich nehme den Beschluss zur Kenntnis und harre der weiteren Dinge.
Presidente: Schön gesagt, dem schließe ich mich an. Was halten denn eigentlich die Oberösterreicher von dem Bündnis?

VinPei: Romario hatte ja bemerkt, dass Oberösterreich am meisten geholfen wäre, wenn man auf komische Bündnisse verzichtet.

Friday:unser gefühl zum thema bündnis ( eher kontraproduktive auswikung auf wahlen/wähler ).
Harlequin: Unser Problem ist, dass das Mediale Zentrum trotzdem in Wien ist und sich somit so ein Bündnis auch auf unseren Wahlkampf auswirkt ( negativ auswirken kann ).
eest9: hätte gerne eine art Basisplan.
VinPei: wie gesagt, ich hab da vor noch etwas auszuführen. Sehe das vor allem einmal als Plan, welche Ziele wir bis zum Jahresende erreichen wollen. Ein direkter Masterplan wird wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen ud bedarf einiger Diskussionen. Ein Masterplan wäre eine Aufgabe, für die man den Think Tank bitten könnte, vorarbeiten zu leisten.
Presidente: Bis Jahresende sehe ich vor allem die Ziele in die einzelnen Gremien einzuziehen.
eest9: es gab eine Anfrage vom c3o und schlage vor, dass sich Presidente und MoD darum kümmern.
Presidente: Ok, werde nach Montag meine Mails abarbeiten und mich auch darum kümmern.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren