Bundesgeschäftsführung/Protokolle/Ideencamp2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschlusspräsentation:

Inhaltsverzeichnis

Frauen in die PPÖ

konnten sich nicht einigen auf notwendigkeitsstand. wird versuchen das zu forcieren zusammen mit mariah, versuchen frauen anzusprechen mit einem exkl. für frauen gedachten treffen. es gibt keine einheitliche meinung dazu, ob das notwendig oder gut ist.

mariah: findet es ist notwendig. man spricht fruaen an indem man auch sichtbare frauen hat.

innenkommuinikation

romario:

hat recht schnell gearbeitet. problem der mitglieder war, dass man nicht weiß wo welche info zu finden ist, und dass auf verschiedenen info kanälen untersch. infos zu finden sind, aber nicht alle stimmen. drum die information besser koordinieren. sollte einen geben der sich darum kümmert.

Netzpolitik

burnoutberni:

haben zusammengefasst, dass netzwpolitik sehr sperrig ist und schwer zu verkaufen. sollte nicht unter den ersten drei themen sein, auch wenns schön wär und unsere wurzeln darstellt. sollten watchdog spielen und aufschreien wenn etwas böses passiert. aber haben nicht die ressourcen sich durch hunderte seiten datenschutzverordnung durchzulesen.

Sonstwer: wollte noch anmerken, netzpol. themen sind sehr wichtig und müssen drauf schaun dass das kommuniziert wird, und müssen uns als ansprechpartner etablieren. aber verstehen die leute nicht um das als wahlkampfthema zu nehmen. müssen rel. nah an der quelle sein. burnoutberni würde gerne themensprecher machen und wird unterstützt dabei

USP

Salsabor: haben darüber gesprochen wie die drei kernthmen, partizipation, transparenz und ??? so thematisiert werden kann dass die themen impact im echten leben haben. mit kurzen geschichten oder bilden kommunizieren, auf emotionaler basis. über altersarmut gesprochen, über wohnraum, etc.. forderungen müssen auch programmtechnisch hinterfüttert werden, aber reicht erstmal forderungen zu stellen und in kurzen scripts oder theaterartigen szenen darzustellen, um das dem wähler zu kommunizieren.

emotionelle themen: - generation praktikum -- "nerd-strip", nur 9/10 bekommen anstellung nach studium?? - menschenrecht auf wohnraum -- - 2. klassengesellschaft - armut/gerechtigkeit angst vorm abstieg - ernährung - medizin

nicht abstrakt halten.

einstiegshürden und warum nicht mehr leute mitmachen

burnoutberni:

lange darüber geredet, ob es ein problembewusstsein bei den piraten gibt oder nicht, und zumindest in der runde hier gab es ein üproblembewusstsein, aber vermuteterweise nicht in der ganzen partei. und man sollte aktiv auf leute zugehen die die prozesse behindern. und klarmachen dass wir prozesse brauchen. keine konkreten lösungsansätze, aber appell, mal darüber nachzudenken. gesprächskultur auch sehr wichtig. waren einige sehr interessiert an den themen, und viele nehmen nicht teil weil sie sich an der gesprächskultur gestört haben. ist wichtig an dem thema zu arbeiten. positive verstärkung. geht auch darum, dass jemand aufsteht und auf schlechte gesprächskultur hinweist, dass es ein problem ist derzeit, dass dann "zensurator" oder ähnliches schimpfen, anstatt die gesprächskultur zu verteidigen.

arbeitsgruppe webseite

c3o: mit 5 leuten die sich regelmäßig im metalab treffen werden, juli schickt doodle termin aus. inhaltliche neu strukturierung, aber auch gestalterische neugestaltung. Ziel ist die webseite von einem ort für angestaubte presseausseundgungen zu einem ort zu transformieren, wo unsere themen und inhalte präsentiert wird, wo man interaktiv was machen kann, finanzierungsrechner für BGE zB, oder auch wo dinge geteilt werden können, und wo man sieht welche projekte gerade in der Partei laufen, was Forum als erste anlaufstelle ersetzen könnte. Medienpirat startet projekt medienbilder, um teilbare bilder zu unseren themen zu gestalten.

fuchsy spendiert FTP server wo dateien geteilt werden können.


unterstützungserklärungen

winstonsmith: 2600 Ue brauchen wir. knackpunkte:

- kandidaten für alle BL. - Notare - Regeln prüfen und zusammenstellen - Ansprechpartner = Verantwortliche bestimmen - Zweckwidmung von Spenden - Notarkosten - Interne Hilfe



gestaltungspiraten

fuchsy: .

Idee ist eine dezentrale gruppe einzurichten, die für sämtliche gestaltungsfragen zur verfügung steht. und auf anfragen antwortet. mit emailadresse erreichbar sein, intern mit ticketingsystem arbeiten. jeder ist willkommen. niemand muss kunstuni absolviert haben

http://piratenpad.de/p/AGDESIGNOE

direkte demokratie

fisima:

unsere vision von liquid democracy ist weit entfernt. spannende frage: wie sind die schritte dorthin? wie kommen wir von repr. demokratie zu LD? wie können wir das verkaufen? müssen zeigen wie wir das bereits benutzen. darauf hinweise wie in graz gearbeitet wird, und arbeit in graz verstärken. man träumt nicht vom mitbestimmen nach der wahl, wir leben das schon, jeder bürger kann sich bereits aktiv daran beteiligen, ist nicht nur eine floskel. die ersten schritte wurden gemacht. man kann fragen an stadträte usw stellen. gemeinsam überlegen was ist ein zweiter schritt auch in richtung NRW. um zu einer liquid democracy zu kommen. wir sind unserer vision von LD näher sind als wir glauben.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren