BGV2013-02/Kandidaturen Antworten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arbeitsgruppen
ständige Arbeitsgruppen Inhaltliche Arbeitsgruppen Operative Arbeitsgruppen

Übersicht über alle Arbeitsgruppen

Antworten der Kandidaten aufgrund des Fragenkatalogs

Inhaltsverzeichnis


Anatol

1. Seit wann bist Du Mitglied der Piratenpartei Österreichs?
01.05.2012
2. Welche Mitgliedschaften in anderen Parteien oder Vorfeldorganisationen hast oder hattest Du inne?
keine
3. Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer Vorfeldorganisation hast Du bereits ausgeübt?
keine
4. Wurde gegen Dich innerhalb einer politischen Partei oder einer Vorfeldorganisation in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
nein
5. Wie viel Zeit (in Minuten) bringst Du derzeit in die Piratenpartei pro Woche ein?
1200
6. Für welche Tätigkeiten wendest Du diese Zeit auf?
Kundgebungen, Podiumsdiskussionen, Gespräche mit Menschen und Mitbewerbern
7. Was hätte es bei der Piratenpartei ohne dich nicht gegeben bzw. würde es ohne dich nicht geben (= was hast du bisher federführend geleistet/initiativ getan)?
weniger Aussenpräsenz, Gemeinderatswahlen in Graz, ÖH-Wahlen, Kundgebungen angezeigt und durchgeführt
8. Wie stehst du zu Liquid als Abstimmungstool?
eine demokratische Abstimmungsmöglichkeit, die genutzt werden sollte
9. Was wären deine Kernthemen im Nationalrat? Welche Initiativen würdest du setzen?
Bildung, Europa, Menschenrechte, ...
10. Wo ist die größte Differenz zwischen Deiner persönlichen Meinung und der Parteimeinung?
im Moment keine
11. Nach welchen Prinzipien würdest Du im Nationalrat abstimmen?
Abstimmung über Liquid, außer bei Entscheidungen, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann (z.B. Überwachungsstaat, Menschenrechte)
12. Wie handelst du, wenn eine Piraten-Entscheidung deiner persönlichen Ansicht widerspricht? Stimmst du im Sinne der Piraten oder im eigenen Sinn?
wie Punkt 11
13. Was sollten für Dich die Kernthemen im Nationalratswahlkampf sein?
Bürgernähe, Bildung, Europa, Menschenrechte
14. Hast Du bestimmte Ideen für einen erfolgreichen Nationalratswahlkampf?
Präsenz auf der Straße, mehrere Kundgebungen zu aktuellen Themen (Datenschutz, PRISM, ...)
15. Worauf willst du dich im Nationalratswahlkampf konzentrieren?
Präsenz auf der Straße
16. Wie ist Deine Meinung zu den "Offline-Piraten"?
Wir sind alle Piraten
17. Was sind Deiner Meinung nach die größten Bedrohungen, denen die Gesellschaft gegenübersteht und wie sollte diesen politisch begegnet werden?
Bürgerkriege, Diktatur, weil viele Menschen die heutige Politik nicht verstehen, keine Zukunftsperspektiven haben, viele nur die eigenen Interessen vertreten
18. Was ist das aktuell größte Problem der Piraten, dass uns als Partei von größeren Wahlerfolgen abhält, und welche konkreten Lösungsansätze siehst Du?
Viele haben wenig Zeit, systemrelevant, zuwenig Präsenz auf der Straße (Aktionismus fehlt), zuwenig Koordination
19. Welchen Programmteil / welches Thema siehst Du als wichtigsten zu bewerbenden Standpunkt, um in der kommenden Nationalratswahl erfolgreich zu sein?
Datenschutz, Bildung, Menschenrechte
20. Warum sollte man dich wählen?
Ich habe meinen 17-jährigen Sohn gefragt, was muss für Dich ein guter Politiker können. Zu meiner Überraschung hat er geantwortet: "Lügen". Und warum? Um gewählt zu werden. Ich hoffe, dass ich diese Voraussetzung nicht erfülle.
21. Was sind deine persönlichen Schwächen?
Ungeduld, ich rede zu lange, chronische Krankheiten
22. Was sind deine persönlichen Stärken?
Handschlagqualität, ich kann gut mit Menschen sprechen, ich kann gut Situationen einschätzen, Menschen sind für mich wichtig
23. Was bedeutet für Dich Liquid Democracy?
Vertrauen und mehr Demokratie
24. Was ist für Dich die Vision der Piraten?
eine angstfreie Gesellschaft, wo die Menschen im Vordergrund stehen und nicht das System, gläserner Statt statt gläserner Bürger
25. Was sind Deiner Meinung nach die größten Bedrohungen, denen die Gesellschaft gegenübersteht und wie sollte diesen politisch begegnet werden?
wie 17
26. Bist Du bis zur Nationalratswahl in Österreich? Wie viele Stunden pro Woche kannst du in Wahlkampf stecken?
ja, 15 und mehr

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren