AG:Forum

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arbeitsgruppen
Inhaltliche Arbeitsgruppen Operative Arbeitsgruppen

Übersicht über alle Arbeitsgruppen



Inhaltsverzeichnis

Koordination

Die AG Forum wurde am 29.3.2013 durch die BGF bestätigt.

Die AG Forum ist unter der Mail-Adresse ag-forum@forum.piratenpartei.at erreichbar.

Ebenso ist eine Kontaktaufnahme unkompliziert über den Chat möglich (#piratenpartei.at oder speziell #ppat-forum)

Kernmitglieder


Foren-Team

siehe Bundesforum: Foren-Team

Globalmoderatoren

Administratoren

Interessenten

Aufgaben

  • Administration und Wartung der technischen Funktionalität des Forums
  • Entwicklung und Implementierung neuer Features, Optimierung des Betriebs
  • Verwalten und Kontrollieren der Moderationsrechte, Bestimmung und Enthebung einzelner Moderatoren (neben BGF/LQFB)
  • Ansprechstelle für Probleme, Verbesserungsvorschläge oder generelle Anliegen das Forum betreffend

Regeln der Moderation

Bestätigung durch BGF

Gründungs-Anfrage

Ahoi werte BGF,

zur Administration des Forums würde sich, ähnlich wie bei LQFB, eigentlich eine operative Arbeitsgruppe anbieten. Gedacht um einerseits Lava zu entlasten, andererseits auf formaler Basis handeln zu können. Derzeit hängt quasi alles bei ihm, so könnten gewisse Aufgaben leichter von anderen Mitgliedern erledigt werden.

Aus der GO: (1) Arbeitsgruppen sind spezielle Crews. Für sie gelten prinzipiell dieselben Anforderungen, Pflichten und Rechte wie für Crews, ergänzt um die folgenden Bestimmungen. (2) Arbeitsgruppen sollen sich online treffen oder zumindest Online-Anbindung gewährleisten, um die Mitarbeit von Piraten aus allen Regionen zu ermöglichen. [...] (5) Operative Arbeitsgruppen behandeln Aufgabenstellungen wie die Wartung der technischen Infrastruktur, der Online-Tools, Medien- und Eventbetreuung etc. Diese Tätigkeiten erfolgen in enger Kooperation mit BGF und LV. (6) Operative Arbeitsgruppen werden durch die BGF oder ggf. durch den zuständige LV legitimiert. Die jeweiligen Geschäftsführungen haben im Interesse einer möglichst umfassenden Aufrechterhaltung notwendiger operativer Tätigkeiten das Recht, einzelne Personen aus operativen AGn auszuschließen oder die AG aufzulösen, sofern ein grober Verstoß gegen Satzung, Geschäftsordnungen oder Beschlüsse vorliegt. Gegen diese Entscheidungen kann beim SG Einspruch erhoben werden.


Mitglieder: Forenadmins (derzeit 6: 6581, defnordic, gigi, lava, paddy, verr); durch BGF / LQFB enthebbar Treffpunkt: IRC #ppat-forum


Aufgaben: Administration und Wartung der technischen Funktionalität des Forums Entwicklung und Implementierung neuer Features, Optimierung des Betriebs Verwalten und Kontrollierender Moderationsrechte, Bestimmung und Enthebung einzelner Moderatoren (neben BGF/LQFB) Ansprechstelle für Probleme, Verbesserungsvorschläge oder generelle Anliegen das Forum betreffend


Welche Vorteile brächte dies?

  • Eine klare Ansprechstelle für Fragen
  • Eine eindeutige Verteilung der Verantwortung bei gleichzeitiger

Unterstellung unter BGF und LQFB

  • Die Legitimation durch die BGF Veränderungen vorzunehmen
  • Weniger Sorgen für euch


Leider habe ich es versäumt das in die Sitzung zu stellen, tut mir sehr leid. Ein +1 von drei Mitgliedern der BGF wirds wohl auch tun Ich würde dann die Einrichtung der Wiki-Seiten und den technischen Krams ala E-Mail-Verteiler etc. kümmern (mit Hilfe von Leuten, die es können).

Beste Grüße Gigi

Bestätigung

Durch PeterTheOne und defnordic am 28.3.2013, durch Albert am 29.3. per Mail.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren